“Wenn Sie mich fragen, worin ich meine Stärken sehe, sind es vier Fähigkeiten, die für meine Mandanten wichtig sind:
- Ich bin absolut ergebnisorientiert und beurteile Situationen ausschließlich aus dem Blickwinkel des Unternehmens.
- Mein Handwerkszeug als Controller und Bilanzbuchhalter hilft mir, Geschäftsmodelle kaufmännisch sauber darzustellen und sie in der Unternehmenspraxis umzusetzen.
- Mein starker Bezug zu EDV und Informationstechnologie schafft die Grundlage, Geschäftsprozesse mit der geeigneten Software abbilden zu können. Sie sind auch die Basis, von der ich Innovationen im IT-Bereich in ihrer wirtschaftlichen Bedeutung beurteilen kann.
- Aus Interimseinsätzen habe ich die Erfahrung, Teams auch in wirtschaftlich schwierigen Situationen zum Erfolg zu führen.”
IT Consulting
Software-Unternehmen
Beratung bei der Entwicklung einer neuen Financial Software-Linie.
Marktpositionierung der neuen ERP-Linie; Beratung bei Funktionsumfang und Systemlogik des Warenwirtschafts-Moduls; Schnittstellendefinition zu Buchhaltungs-Softwares von Drittanbietern; Koordination von internen und externen Entwicklern mit dem Vertrieb.
Ergebnis: Termintreue Auslieferung des ersten Release.
Multi-Media-Agentur
Sanierung und Firmen-Verkauf.
First Ventury AG
Controlling für Beteiligungsgesellschaft und Targetunternehmen.
Laufendes Controlling der AG; kaufmännische Beurteilung von Target-Unternehmen; Überführung der Geschäftsmodelle der Targets in integrierte Unternehmenspläne.
Ergebnis: Aufbau von Controlling-Systemen bei den Target-Unternehmen (z.B. für tesa scribos GmbH: Venture der Erfinder der Speicherung von Hologrammen auf Polymer-Film und der tesa AG).
Controlling, Revision, Bewertung
Provider Mobil-TK
Neuausrichtung des Geschäftsmodells und Firmenbewertung.
Überarbeitung des bestehenden Geschäftsmodells; Ausrichtung auf die veränderte Marktsituation; Dokumentation der Neuausrichtung in einem Businessplan; Bewertung des Unternehmens auf Basis der Planrechnung.
Ergebnis: erfolgreicher Verkauf der Firmenanteile.
Technischer Großhandel
Reorganisation des Aftersales-Service.
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse und des Arbeitsvolumens; Reorganisation der Geschäftsprozesse; Erarbeitung einer Profit-Center-Organisation mit Schnittstellen zu anderen Abteilungen; Optimierung der Ersatzteilversorgung im Zentrallager und den Techniker-Fahrzeugen; Verbesserung der Techniker-Einsatz-Planung; Erarbeitung eines Techniker-bezogenen Controlling-Systems; Überarbeitung der Preisgestaltung für Ersatzteile und Reparaturdienstleistungen.
Filialisiertes Handelsunternehmen
Einführung eines ERP-System.
Analyse der bestehenden Arbeitsprozesse; Reorganisation und Ausrichtung auf Produktivität und Kundennähe; Abbildung der Arbeitsabläufe im ERP-System; Schulung der Mitarbeiter in der Zentrale; Erarbeitung eines Deckungsbeitrags-basierten Informations-Systems für das Management; IT-Anbindung der Filialen.
Ergebnis: Beschleunigung und Verbesserung der Arbeitsabläufe von der Auftragserfassung bis zur Überwachung des Zahlungseingangs; neue Informationsqualität für das Management; Verringerung des Lagerbestands und Verbesserung der Lieferqualität.
Mineralöl-Großhandel
Reorganisation der Arbeitsabläufe
Erkennen und definieren der zentralen Arbeitsprozesse; Erarbeitung von Arbeitsbestverfahren; ISO-konforme Dokumentation der reorganisierten Verfahren; Schulung der Mitarbeiter.
US-Unternehmen einer deutschen Firmengruppe
Turnaround-Management in 6.000 Hektar Agro-Industrie und Verpackungsanlage.
Analyse der wirtschaftlichen Situation; Einführung eines Controlling- und Reporting-Systems; Austausch des Managements.
Ergebnis: Turnaround im Verpackungsbetrieb; 30% höhere Erträge in der biologischen Produktion; 50% verbesserte Erlöse.